Modellbahn-Vitrine in Spur H0

Vitrinen-Diorama in Spur H0
Vitrinen-Diorama in Spur H0

Mein Beispiel eines Vitrinen-Dioramas für Spur H0 zeigt, wie schon ein wenig Landschaft und der richtige Rahmen dem Fahrzeugmodell zu einem richtig großen Auftritt verhelfen.

 

Ein Gleis, etwas Vegetation, sorgfältig eingesetzte Details, verpackt in einer Edelholz-furnierten Vitrine - so wird Modelleisenbahn zum Wohnzimmer-tauglichen Schaustück (60 cm breit, 19 cm hoch und 12,5 cm tief). Es zeigt eine Nebenbahn-Strecke mit Kilometerstein, Telegrafenmasten und dem typischen Bewuchs neben dem Gleis. Die Tiefe wurde bewusst gering gehalten, um die Vitrine wie ein Bild an die Wand hängen zu können. Der handgemalte nach oben ausgerundete Hintergrund sorgt im Zusammenspiel mit der eingebauten, indirekten Beleuchtung dennoch für den Eindruck räumlicher Tiefe.